buscar

Worldwide EDI
Tauschen Sie EDI-Dokumente mit all Ihren Partnern aus

 

Electronic Data Interchange

EDI Protocols

Als E-Mail-Nutzer erhalten Sie sicher zahlreiche Spam- oder Werbenachrichten. Können Sie sich vorstellen, dass diese Nachrichten direkt in Ihrem Managementsystem einlangen und im ERP-System integriert werden?

Die Kritikalität der durch EDI austauschbaren Dokumente sowie die Besonderheiten eines Modells, das entworfen wurde, um Informatiksysteme des Ausstellers und des Empfängres automatisch ohne menschliche Intervention zu integrieren, erfordert die Entwicklung von sicheren Kommunikationsplattformen, die speziell für diese Zwecke vorgesehen sind.

Diese Protokolle und Kommunikationsdienste in einem EDI-System konkretisieren sich hauptsächlich wie folgt:

VAN (Value Added Network)

Hier handelt es sich nicht um simple Kommunikationsprotokolle. Wir sprechen von Privatnetzen, die speziell dafür entwickelt wurden, um sichere Nachrichten auszutauschen. Es gibt weltweit verschiedene Privatnetze zum Austausch unterschiedlicher EDI-Nachrichten zwischen Firmen. Die Verknüpfung dieser Netze ist die Grundlage, die den Austausch von EDI-Transaktionen zwischen Nutzern in unterschiedlichen VANs ermöglicht.

AS1 y AS2

Hier handelt es sich um die Versionen 1 und 2 des sogenannten Applicability Statement. Ein Punkt-zu-Punkt Kommunikationssystem, welches das Internet als Kommunikationskanal verwendet, jedoch zusätzliche Schutzschichten einsetzt, um die Sicherheit beim Datenaustausch zwischen den Servern dieser Art zu gewähren.

OFTP2

Das Odette File Transfer Protocol wurde in den 80er Jahren von der Organisation for Data Exchange by Tele Transmission in Europe (ODETTE) entwickelt, um den Datenaustausch über dedizierte Server zu ermöglichen, die ein großes Informationsvolumen mit maximalen Sicherheitsgarantien gewähren.

Dieses Protokoll ist im europäischen Autoindustriesektor sehr verbreitet, doch seine Eigenschaften und die Verwendung des Internets als Kommunikationskanal bieten die Möglichkeit, dieses auch in anderen Sektoren weltweit zu nutzen.

SFTP

Das Secure File Transfer Protocol ermöglicht die Implementierung von Diensten zum Zugang, zur Übermittlung und Verwaltung von Dateien. Es wurde ursprünglich als Extension des SSH 2.0 (Secure Shell Protocol) entwickelt, um die Fähigkeit des Datentransfers zu ermöglichen, doch es kann auch mit anderen Protokollen verwendet werden. Dieses Protokoll setzt voraus, dass man mit sicheren Datenkanälen wie SSH arbeitet, der Server für die Client-Anwendung authentifiziert ist und die Identität des Nutzers zur Verfügung steht.

Vorteile

  • Papier ist nicht mehr notwendig.
  • Die Informationsverarbeitung wird verbessert.
  • Kostensenkung durch automatische Verarbeitung und Aufbewahrung.
  • Fehlerreduzierung.
  • Verbesserung des Kundenservices.
  • Verkürzung der Zeit bis zum Zahlungseingang.

UNILEVER

UNILEVER

Integrates and centralises B2B communications across Central America through a single EDI technology platform.

buscar

Worldwide EDI
Interchange EDI documents with all your trading partners

 

Electronic Data Interchange

EDI Protocols

As an e-mail user, you are bound to receive several messages in the form of spam or advertising among your e-mails. Can you imagine if these messages were to reach your management system directly for integration into your ERP?

The criticality of the documents exchanged by EDI and the particular features of a model designed so that the internal IT systems of both sender and receiver can be automatically integrated without any human intervention make it necessary to develop secure communications platforms specially devised for these purposes.

The main communication protocols and services in an EDI system are as follows:

VAN (Value Added Network)

Not only communication protocols. We are talking about private networks specifically designed to exchange these messages. There are several different private networks worldwide around which the different EDI messages between businesses are exchanged. The interconnection between these networks is the basis that allows the exchange of EDI transactions between users who may be in different VANs.

AS1 and AS2

They are versions 1 and 2 of what is known as the Applicability Statement. A point-to-point communication system that uses internet as its communication channel, but providing special additional security layers that ensure secure exchange of communications between servers with these features.

OFTP2

Odette File Transfer Protocol was developed in the 80s by the “Organization for Data Exchange by Tele Transmission in Europe” (ODETTE) to exchange data through dedicated servers allowing the transfer of large volumes of information under maximum security guarantees.

This protocol is widespread in the European automotive sector, although its features and use of internet as communication channel open up the possibility of being used worldwide and in other sectors.

SFTP

Secure File Transfer Protocol implements file access, transfer and management services. Initially designed as an extension to SSH 2.0 (Secure Shell Protocol) to provide it with file transfer capacity, it can also be implemented over other protocols. This protocol assumes that you are working on a secure communications channel such as SSH, that the server has been authenticated in the client application, and the user identity is available.

Key Benefits

  • No paper involved
  • Enhanced information processing
  • Cutting down processing and storage costs
  • Fewer errors
  • Automation of operations
  • Quicker response times
  • Integration of procedures between all trading partners

News

01/03/2019

EDICOM will participate at FORUM 2019 organized by GS1 Belgium & Luxembourg

This event, that will take place in Brussels on March 12, will focus on the challenges of standardization posed by electronic invoicing and data synchronization