Global e-invoicing
Plattform für den internationalen elektronischen Rechnungsaustausch

HomeLösungenElektronische Rechnung Architektur der EDICOM Plattform

Elektronische Rechnung

Architektur der EDICOM Plattform

Die EDICOM Plattform für globales e-Invoicing umfasst eine Reihe von Lösungen, die miteinander interagieren. Es handelt sich um die kompletteste internationale Plattform für den elektronischen Rechnungsaustausch, die marktweit zur Verfügung steht.

integration einvoicing module

Integrationsmodul
Dieses Modul ist dafür zuständig, die Verbindung zum internen Managementsystem herzustellen, um die Ausstellung und den Empfang von Rechnungen zu integrieren.

Diese Funktionalität garantiert das automatische Funktionieren der Lösung für den elektronischen Rechnungsaustausch, die für die Umwandlung der Datenstruktur in den verlangten Standard zuständig ist, die notwendige digitale Signatur einfügt oder beispielsweise die Online-Steuererklärungen gemäß der jeweils gültigen Gesetzgebung vornimmt.

 

einvoicing validation module

Validierungsmodul
Die ausgestellten und empfangenen Rechnungen werden syntaktisch analysiert und gewertet, um zu garantieren, dass sie alle technischen Anforderungen erfüllen, die vom jeweiligen Rechnungsmodell verlangt werden.

Dieses Modul führt auch eine semantische Validierung durch, um zu garantieren, dass die enthaltene Information in jedem Fall den definierten Richtlinien entspricht, um die Bestimmungen jedes Handelspartners zu erfüllen.

einvoicing legal module

Modul für die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
Dieses ist eines der Schlüsselelemente der Plattform für den elektronischen Rechnungsaustausch von EDICOM.

Dieses Modul integriert die technischen und gesetzlichen Bestimmungen, die jedes digitale Rechnungssystem in den verschiedenen Ländern verlangt und für das die Lösung speziell konfiguriert wurde, sowohl bei der Erstellung als auch beim Empfang der Daten.

Es handelt sich um ein Modul, das mit dem “Integrator” der Plattform kommuniziert und diesem die mit den Daten jeder Rechnung auszuführenden Aufgaben mitteilt, um die in jedem Land gültige Gesetzgebung genauestens zu erfüllen.

einvoicing communications module

Kommunikationsmodul
An diesem Punkt angelangt ist die E-Rechnung bereit, um an den Empfänger verschickt zu werden.

Jetzt ist die Aufgabe des Kommunikationsmoduls, den Empfänger des digitalen Dokuments zu identifizieren, und dieses automatisch zu übermitteln, indem es sich über die mit dem Empfänger vereinbarten Kommunikationsprotokolle verbindet und das Kontroll-ACK informiert, damit der Aussteller zu jedem Zeitpunkt den Status der Nachricht überprüfen kann. Es ist wichtig hervorzuheben, dass die Plattform B2B2G über Konnektivitätsmechanismen verfügt, die es ermöglichen, sich sowohl mit privaten Partnern als auch mit Verwaltungsbehördern oder öffentlichen Dienstleistern zu verbinden.

einvoicing management module

Managementmodul
Dieses Modul konfiguriert eine über eine Webseite zugängliche Umgebung, über welche die Plattform vollständig verwaltet und überwacht werden kann.

Die Plattform für den elektronischen Rechnungsaustausch von EDICOM ermöglicht die Definition verschiedener Management-Schnittstellen, die den Bedürfnissen bestimmter Benutzer oder Systemverwalter angepasst werden können. So ist es möglich, unterschiedliche Managementmodule für verschiedene Ausstellerländer zu implementieren, die den Bedürfnissen der Benutzer entsprechen, was Sprache und Anpassung an spezifische Besonderheiten im Rechnungsbearbeitungsprozess anbelangt.

White Paper: e-Invoicing situation in Latin America

Global e-Invoicing edicom video

Vorteile

  • Größere Effizienz der administrativen Prozesse.
  • Kostensenkung.
  • Vermeidung menschlicher Fehler.
  • Kürzere Lieferzeiten und schnellere Eintreibung ausstehender Rechnungsbeträge.
  • Vermehrte Sicherheit der geschäftlichen Transaktionen.
  • Automatisierung der Empfangs- und Integrationsprozesse der Rechnungen.
  • Vermeidung von Papier in den täglichen administrativen Aufgaben.
  • Rasche, sichere und gesetzesgemäße Aufbewahrung der Rechnungen.

buscar

Global einvoicing
International Electronic Billing Platform

HomeSolutionsGlobal e-InvoicingEDICOM Platform Architecture

Global e-Invoicing

EDICOM Platform Architecture

The EDICOM Global e-Invoicing Platform articulates a set of solutions that interact with each other, forming the most comprehensive international e-invoicing platform to be found on the market.

integration einvoicing module

Integration Module
This module is responsible for setting up connections with your internal management system to integrate invoice sending and reception. This functionality ensures unassisted operation of your e-invoicing solution, which transforms the data structures into the standards required, implementing the established digital signature systems or managing the online tax return processes set forth under current legislation.

 

einvoicing validation module Validation Module
Invoices issued and received are analysed and syntactically validated to ensure they comply with all the technical specifications required for each invoice model. This module also performs a semantic validation to ensure that the information each document contains follows the guidelines defined in each case to align with the requirements of each business partner.
einvoicing legal module

Legal Compliance Module
This is one of the key elements of the EDICOM e-invoicing platform. This module integrates the technical and legal specifications set out in each digital invoicing system in the different countries for which the solution has been configured to send and receive data.

This module communicates with the platform ‘integrator’, indicating at all times the actions to be taken on the data of each invoice, in full compliance with the current legislation of each state.

einvoicing communications module

Communications Module
Having reached this point, the e-invoice is ready to be forwarded to its destination.

Here, the Communications module identifies the recipient of the e-document and forwards it to its destination automatically, routing it through the communications protocol agreed with the recipient and reporting the control ACKs that keep the issuer informed at all times of their message status. It is important to note that the platform develops B2B2G linking mechanisms to provide connectivity with private partners, Administrations or Public Services.

einvoicing management module

Management Module
This module sets up an environment accessible via web, from where it is possible to administer and monitor the entire platform.

The EDICOM e-invoicing platform lets you define different management interfaces in line with the specific needs of users and system administrators. This way, it is possible to implement different management modules for each issuing country in line with the user features in terms of language and specific functionalities adapted to the particularities of their own e-billing process.

White Paper: e-Invoicing situation in Latin America

Global e-Invoicing edicom video

Key Benefits

  • Enhanced efficiency of administrative processes
  • Cutting costs
  • No human error
  • Shorter delivery and bill collection times
  • Enhanced security in business transactions
  • Automatic invoice reception and integration processes
  • Takes paper out of the daily admin management loop
  • Handy, secure and legal invoice storage

News

19/01/2018

EDICOM will participate at FORUM 2018 organized by GS1 Belgium & Luxembourg

This event, that will take place in Brussels on February 8, will focus on the challenges of standardization posed by electronic invoicing and data synchronization