Global e-invoicing
Plattform für den internationalen elektronischen Rechnungsaustausch

Elektronische Rechnung

Wahl der Plattform: 10 entscheidende Tipps

Die Einführung einer globalen Plattform für den elektronischen Rechnungsaustausch ist keine einfache Entscheidung, da dies verschiedene Konsequenzen für die Gesamtorganisation des Unternehmens bedeutet.

Bevor diese Entscheidung getroffen werden kann, ist es wichtig, eine detaillierte Analyse der Bedürfnisse der verschiedenen davon betroffenen Abteilungen durchzuführen, sich über Besonderheiten des elektronischen Rechnungsaustausches zu informieren, die in den verschiedenen Ländern in denen Ihr Unternehmen tätig ist gefordert werden, und die Umsetzung unter einer globalen Perspektive zu betrachten.

Wenn Sie Hilfe benötigen, ziehen Sie Experten zu Rate, die Ihnen beim Umsetzungsprozess helfen können. Um die Entscheidung zu erleichtern, empfehlen wir Ihnen, sich über die Eigenschaften der Lösung und den Dienstleistungsanbieter des globalen e-Invoicing verschiedene Fragen zu stellen.

pointer

Cloud Service: Cloud-Lösungen entlasten das Unternehmen, da dadurch die für eine E-Rechnungsplattform erforderlichen Prozesse, Infrastrukturen, Hardware und Wartungsaufgaben ausgelagert werden können.

pointer Flexible Datenintegration in das ERP-System: Die E-Rechnungsplattform sollte mit dem ERP-System über einen Kommunikationskanal verbunden sein. Es ist wichtig, dass die e-Invoicing-Lösung an das vom Kunden definierte Kommunikationsmodell angepasst wird.
pointer Kapazität für Any–to-any Data Mapping: Die Plattform muss fähig sein, die vom ERP-System in einem bestimmten Format generierten Daten in ein Zielformat umzuwandeln, das für die E-Rechnung verwendet wird. Im Idealfall sollte eine vom ERP-System erstellte Standarddatei ausreichend sein als Grundlage für den Mapping-Prozess in unterschiedliche Formate, die von den Verwaltungen der verschiedenen Länder gefordert werden.
pointer Grafische Nutzerschnittstelle: Eine GUI, die es den Benutzern ermöglicht, ihre Rechnungen zurückzuverfolgen und den Status zu ermitteln. Die Plattform muss über eine grafische Umgebung für die Benutzerverwalter verfügen.
pointer Getrennte Umgebungen: Ein eigener, personalisierter Rahmen für jedes Land bzw. jeden e-Invoicing-Bereich. Die Definition getrennter Domains, um die Rechnungsstellung der unterschiedlichen Geschäftseinheiten in den verschiedenen Ländern, in denen die Plattform aktiv ist, zu verwalten.
pointer User Management: Definition und Verwaltung von Benutzern und Benutzergruppen. Die Möglichkeit, unterschiedliche Benutzer innerhalb des Zugangsdomains der Plattform zu definieren und verschiedene Profile und Rechte einzurichten.
pointer Legal Compliance Module: Die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften bei der Rechnungserstellung, wie digitale Signatur, Zeitstempel oder zusätzliche Prozesse, die von den Behörden der verschiedenen Länder verlangt werden. In vielen Fällen wird zusätzlich gefordert, dass die Lösung von der zuständigen Steuerbehörde des jeweiligen Landes akkreditiert ist.
pointer Kapazität, Rechnungen zu übermitteln:
Verschiedene Kanäle zur Übermittlung der E-Rechnungen: Je nach lokalen Bestimmungen hat der Empfänger die Wahl des gewünschten Kanals, über den er die Rechnungen erhalten möchte. Die Plattform muss in diesem Fall flexibel sein und die Übermittlung der Dokumente je nach Fall über Webservices, AS2, FTP, VAN oder andere Kanäle ermöglichen.
pointer Skalierbare Lösung:Um den Prozess eines Projektes für den elektronischen Rechnungsaustausch durchzuführen, und diesen auch auf nicht-elektronische Empfänger auszuweiten, kann die e-Invoicing-Lösung mit Webmodulen erweitert werden, die es dem Empfänger ermöglichen, seine Rechnungen herunterzuladen. Auf diese Weise kann der Aussteller alle Rechnungen digital verwalten, bietet jedoch dem Empfänger die Möglichkeit, die Dokumente einzusehen oder herunterzuladen
pointer Gesetzeskonforme Aufbewahrung: Die Aufbewahrung der Rechnungen gemäß der jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen. Die unterschiedlichen Gesetzgebungen in verschiedenen Ländern definieren nicht nur, wie eine E-Rechnung erstellt wird, sondern auch welche Anforderungen für die Aufbewahrung dieses Dokuments erfüllt werden müssen. Die e-Invoicing-Plattform sollte über ein Modul für die gesetzeskonforme Aufbewahrung verfügen.

White Paper: e-Invoicing situation in Latin America

Global e-Invoicing edicom video

Vorteile

  • Größere Effizienz der administrativen Prozesse.
  • Kostensenkung.
  • Vermeidung menschlicher Fehler.
  • Kürzere Lieferzeiten und schnellere Eintreibung ausstehender Rechnungsbeträge.
  • Vermehrte Sicherheit der geschäftlichen Transaktionen.
  • Automatisierung der Empfangs- und Integrationsprozesse der Rechnungen.
  • Vermeidung von Papier in den täglichen administrativen Aufgaben.
  • Rasche, sichere und gesetzesgemäße Aufbewahrung der Rechnungen.

buscar

Global einvoicing
International Electronic Billing Platform

Global e-Invoicing

Choosing your Platform: 10 Key Tips

Rolling out a global e-invoicing platform is not a simple decision, given the implications it may have for the whole organization.

Before taking a decision it is advisable to carry out a detailed needs analysis of the different departments to be affected. Find out about the particular features of e-invoicing in the different countries where your company operates and approach its implantation from the standpoint of a global project.

And if you need help, place yourself in the hands of specialists who will advise you on the rollout process. To assist you in this decision, we advise you to examine some key aspects of the features your solutions should have, as well as your Global e-Invoicing provider.

pointer

Cloud Service: Cloud solutions relieve the company of having to support the processes, infrastructure, hardware and maintenance associated with this kind of platform.

pointer Flexible ERP Data Integration: The e-invoicing platform should link up with the ERP via a communication channel. It is important that the e-invoicing solution is adapted to the communication model defined by the client company.
pointer Any-to-any Data Mapping Capacity: The platform must be able to convert the data set generated by the ERP in a format X into the target format which will constitute the electronic invoice. Ideally, a standard file generated by the ERP should be enough to serve as the basis for mapping into the different formats required by the various administrations of the different countries.
pointer Graphical User Interface: GUI that allows users to check up on the traceability and status of their invoices. The platform must have a graphical environment for administrator users.
pointer Separate environments: Frameworks customized for each country/e-Invoicing area. Defining separate domains to manage the billing of the different business units in the countries where the platform is operating.
pointer User Management: Defining and managing users and user groups. Option of defining different users within the domain that may access the platform with different roles and permissions.
pointer Legal Compliance Module: Legal compliance of the invoice implementing the e-signature, timestamp or additional processes required by the authorities in different countries. On many occasions, a further requirement is that the solution must also be accredited by the country’s Tax Authority.
pointer Invoice Delivery Capability:
Multiple channels for sending the invoice. Depending on local regulations, the recipient is free to set the channel whereby they wish to receive the bills. The platform must be flexible when it comes to managing these remittances, which, depending on cases, may be carried out by means of web services, AS2, FTP, Value Added Networks and other channels.
pointer Scalable Solution:To complete an electronic billing project and make it extendable even to non-electronic recipients, the e-invoicing solution can be expanded with web modules which the recipient can access to download their invoice. This way, the issuer manages all their billing as electronic and makes a framework available where the recipient can consult or download the document.
pointer Legal Archiving: Legal storage of invoices. Electronic invoicing regulations in different countries define not only how the invoice should be issued, but the requirements for preservation of the same. The e-invoicing platform must provide a module for safekeeping in accordance with the legislation in force.

White Paper: e-Invoicing situation in Latin America

Global e-Invoicing edicom video

Key Benefits

  • Enhanced efficiency of administrative processes
  • Cutting costs
  • No human error
  • Shorter delivery and bill collection times
  • Enhanced security in business transactions
  • Automatic invoice reception and integration processes
  • Takes paper out of the daily admin management loop
  • Handy, secure and legal invoice storage

News

08/06/2018

Version 2.1 of Peru’s electronic payment document will become effective on July 1, 2018

In Peru, the electronic invoice is in the advanced phase of implementation. Starting in July 2018, the invoice’s XML schema will undergo a transformation from version 2.0 to 2.1.