buscar

Global e-invoicing
Plattform für den internationalen elektronischen Rechnungsaustausch

HomeLösungenElektronische Rechnung Why GLOBAL e-InvoicingWarum eine globale e-Invoicing-Lösung?

Elektronische Rechnung

Warum eine globale e-Invoicing-Lösung?

Mandatory einvoicing  

Internationalisierungsprozess : Viele Unternehmen sind im globalisierten Markt tätig und verwalten Handelsoperationen, Logistik und Steuerangelegenheiten in einem übernationalen Rahmen, was die Anpassung der Managementprozesse und Datenübertragung an diese neue Realität notwendig macht.

   
einvoicing: centralized information system  

Zentralisiertes Informationsverwaltungssystem (ERP) : Die Zentralisierung der Informationssysteme ist bei multinationalen Unternehmen eine steigende Tendenz. Dabei müssen alle Benutzer in den verschiedenen Ländern Zugriff auf ein einziges ERP-System haben, was Vorteile wie eine bessere Effizienz, weniger Kosten und die Kontrolle der Geschäftsprozesse mit sich bringt, jedoch ein einziges Informatiksystem erfordert, das fähig ist, Rechnungen an die Besonderheiten jedes Landes, in dem das Unternehmen tätig ist, anzupassen.

   
einvoicing: Centralized IT department management  

Zentrales Management der IT-Abteilung: Das Paradigma der Internationalisierung betrifft multinationale Unternehmen auch in der Organisation und Administration der IT-Ressourcen. In der Aktualtiät geht die Tendenz dahin, alle Informatikdienste eines Unternemens zu zentralisieren, auch alle mit den EDI-Lösungen zusammenhängenden Dienste. Diese transversale Organisation wird über eine globale IT-Abteilung oder ein Shared Services Centre ermögicht, um die Dienste allen Niederlassungen des Unternehmens zur Verfügung zu stellen. Für dieses neue IT-Managementmodell sind Datenübertragungslösungen (wie der elektronische Rechnungsaustausch) erforderlich, die entwickelt wurden, um jede organisatorische Struktur auf transparente und rasche Weise zu integrieren.

   
einvoicing: Legal bindings   Gesetzliche Verbindlichkeiten: Rechnungen sind Teil einer Vertragsbeziehung, in der vom Austeller des Dokuments und dem Empfänger der Produkte oder Leistungen Rechte und Pflichten vereinbart und detailliert werden. Es handelt sich folglich um eine grundlegende Transaktion, die an die jeweils gültigen Gesetzesbestimmungen des jeweiligen Landes, in dem die Rechnung ausgestellt wird, angepasst werden muss. In diesem Rahmen ist es vorteilhaft über einen Dienstleistungsanbieter zu verfügen, der die notwendigen Anpassungen der Datenstrukturen, die durch die zentralisierten Informationssysteme generiert werden, vorzunehmen, damit die Rechnungen auch tatsächlich den rechtsgültigen Bestimmungen des jeweiligen Ausstellerlandes entsprechen.
   
einvoicong: tax implications   Steuerrechtliche Konsequenzen: Die elektronische Rechnung kann die Verwendung von Kontrollmechanismen erforderlich machen, mit denen die Steuerhinterziehung deutlich reduziert und so der Steuereinzug verbessert werden kann. In zahlreichen Ländern, insbesondere in Lateinamerika, ist der elektronische Rechnungsaustausch für immer mehr Aussteller gesetzlich vorgeschrieben, wobei elektronische Steuerkontrollcodes in die Rechnungen eingefügt werden, was einer Online-Steuererklärung bei den zuständigen Steuerbehörden gleichkommt.
   
einvoicing: Operational advantages   Operative Vorteile: Unabhängig von legalen und steuerlichen Fragen bietet die elektronische Rechnungsstellung auch zahlreiche operative Vorteile für den Aussteller und für den Empfänger. Die Möglichkeit, die Dokumente mit dem Managementsystem zu übermitteln, die Unmittelbarkeit der Ausstellung und des Empfangs sowie die größere Sicherheit, die der digitale Prozess im Vergleich zum konventionellen Modell bietet, erhöhen die Effizienz der administrativen Aufgaben signifikant und ermöglichen eine Kostensenkung von bis zu 93% im Vergleich zu Managementsystemen mit Papierdokumenten.
   

White Paper: e-Invoicing situation in Latin America

Global e-Invoicing edicom video

Vorteile

  • Größere Effizienz der administrativen Prozesse.
  • Kostensenkung.
  • Vermeidung menschlicher Fehler.
  • Kürzere Lieferzeiten und schnellere Eintreibung ausstehender Rechnungsbeträge.
  • Vermehrte Sicherheit der geschäftlichen Transaktionen.
  • Automatisierung der Empfangs- und Integrationsprozesse der Rechnungen.
  • Vermeidung von Papier in den täglichen administrativen Aufgaben.
  • Rasche, sichere und gesetzesgemäße Aufbewahrung der Rechnungen.

buscar

Global einvoicing
International Electronic Billing Platform

Global e-Invoicing

Why a Global e-Invoicing Solution

Mandatory einvoicing  

Internationalization processes: Companies are active in global markets and manage their commercial, logistical and fiscal operations within a transnational framework, which calls for the adaptation of their administration and data transfer processes to this new reality.

   
einvoicing: centralized information system  

Centralized Information Management Systems (ERP): Centralizing information systems is a trend currently gaining ground in multinational businesses. Centralization involves access for all users from any country to a single ERP, and although it results in benefits in terms of efficiency, costs and control of corporate processes, it also means that the same system must be able to bill according to the particularities of each country it services.

   
einvoicing: Centralized IT department management   Centralized IT department management: The internationalization paradigm also affects multinational companies in the organization and management of their IT resources. The current trend is to centralize all a company’s IT services, including those related with EDI. This cross-organization is performed through a global IT department or a Shared Services Center that services all the company departments and branches. With this new IT management model, it is necessary to have data transmission solutions such as e-invoicing designed to be integrated transparently and quickly within any organizational structure.
   
einvoicing: Legal bindings   Legal bindings: Invoices help document a contractual relationship which sets out the rights and obligations of the document issuer and the party acquiring the goods and/or services listed in the invoice. Billing is thus a key transaction that must be adapted to comply with the legislation of each country from which it is issued. In this scenario, it is important to have a service provider able to make the necessary adjustments to the data structures generated by centralized information systems, so that the invoices fit the current legislation in each issuing country.
   
einvoicong: tax implications   Tax implications: E-invoicing can be leveraged by implanting control mechanisms that notably help reduce tax evasion, improving the collection of tax revenues. Many countries, especially in Latin America, have passed legislation making digital invoicing mandatory for an increasing volume of issuers, who must use electronic fiscal control codes in their e-documents, which in practice constitute an online declaration of the taxes due to the pertinent tax administrations.
   
einvoicing: Operational advantages   Operational advantages: Regardless of the legal and tax implications, e-invoicing provides several working advantages for issuers and recipients who adopt it. The possibility of integrating documents with management systems, immediacy in issuance and delivery, or the enhanced security provided by the digital process compared to the traditional model, result in a drastic increase in the efficiency of administrative processes, with a reduction in costs that can reach up to 93% compared to the traditional paper-based management system.
   

White Paper: e-Invoicing situation in Latin America

Global e-Invoicing edicom video

Key Benefits

  • Enhanced efficiency of administrative processes
  • Cutting costs
  • No human error
  • Shorter delivery and bill collection times
  • Enhanced security in business transactions
  • Automatic invoice reception and integration processes
  • Takes paper out of the daily admin management loop
  • Handy, secure and legal invoice storage

News

23/04/2018

The electronic invoice will be used voluntarily in Panama starting in September 2018

Despite the voluntary adoption of the e-Invoicing in Panama, the General Tax Directorate of Revenue trusts that the advantages of the new system will encourage widespread use among taxpayers.