buscar

Global e-invoicing
Plattform für den internationalen elektronischen Rechnungsaustausch

Elektronische Rechnung

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was ist die elektronische Rechnung B2B?

Im EDI-Sektor bezieht man sich auf elektronische B2B Rechnungen, wenn Transaktionen auf digitalem Wege zwischen Geschäfts- oder Handelspartnern durchgeführt werden. Das heißt, dass es sich um eine Rechnung handelt, die im Privatsektor ausgetauscht wird, zwischen Kunde und Dienstleister oder Lieferant. Der elektronische Rechnungsaustausch findet im Rahmen gesetzlicher Bestimmungen statt, die für alle Geschäftstransaktionen erfüllt werden müssen. Doch es hängt von der Region oder dem jeweiligen Land ab, ob der elektronische Rechnungsaustausch gesetzlich vorgeschrieben ist, wie beispielsweise in lateinamerikanischen Ländern, oder ob er für Unternehmen nur einen grundlegenden Rahmen darstellt, um digitale Dokumente in gewöhnliche Geschäftsverfahren integrieren zu können, wie dies in Europa der Fall ist.

Was ist die elektronische Rechnung B2G?

Empfänger einer Rechnung im B2G-Bereich (Business to Government) sind normalerweise eine oder mehrere öffentliche Verwaltungsbehörden. Bei diesem Austausch von Steuerinformation sind Lieferanten und Dienstleistungsanbieter die Aussteller, die mit der Verwaltungsbehörde zusammenarbeiten. Meist gibt es zusätzlich zu technischen und gesetzlichen Bestimmungen, die bei der Ausstellung und beim Empfang elektronischer Rechnungen beachtet werden müssen, auch eine behördliche Verpflichtung diese elektronische Systeme einzuführen, sowohl für die Lieferanten oder Dienstleister als auch für die Verwaltungsbehörde. Dies ist zumindest in Europa ein Unterscheidungsmerkmal der E-Rechnung in den Bereichen B2B und B2G.

Ich habe bereits eine EDI-Lösung. Kann ich Rechnungen übermitteln?

Die Antwort ist ja, denn die Technologie für den elektronischen Datenaustausch ist die Grundlage, die für Systeme zum elektronischen Rechnungsaustausch notwendig ist, um die Partner miteinander zu verbinden. Rechnungen zählen beim Datenaustausch zwischen Handelspartnern zu den häufigsten Operationen, zusammen mit Bestellungen und Expeditionsbescheinigungen. Wenn Sie also bereits über eine EDI-Lösung für den Austausch geschäftlicher oder logistischer Nachrichten zwischen Handelspartnern verfügen, können Sie diese Transaktion ebenfalls in Ihren Kommunikationsfluss integrieren. Dabei müssen jedoch auch andere Bestimmungen berücksichtigt werden, die je nach Gesetzgebung für diese elektronischen Dokumente anzuwenden sind, so zum Beispiel Verschlüsselungsverfahren (elektronische Signatur) oder die Verpflichtung für telematische Steuererklärungen an die jeweilige Steuerbehörde.

Wenn Sie wissen möchten, welche Art von Rechnung für Ihren öffentlichen oder privaten Geschäftspartner in Frage kommt, laden wir Sie ein, uns über unseren kommerziellen Beratungsdienst zu kontaktieren.

Welchen Unterschied gibt es zwischen elektronischer Rechnung und anderen EDI-Nachrichten?

Es handelt sich um ein Dokument mit strukturierten Daten (EDIFACT, XML, X12…etc.), das in elektronischem Format ausgestellt wird und ähnliche technischen Eigenschaften aufweist, wie auch Bestellungen, Warenversandanzeigen oder Empfangsbestätigungen, die mit Technologien für den elektronischen Datenaustausch erstellt werden. Der grundlegende Unterschied besteht darin, dass es sich um ein legales Dokument mit steuerrechtlichen Auswirkungen handelt, die es notwendig machen, bestimmte Besonderheiten und Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, um die Integrität und Echtheit des Dokuments zu garantieren. Diese spezifischen Sicherheitsmaßnahmen werden durch die Einführung von Datenverschlüsselungsprozessen gewährleistet. Dafür werden Mechanismen für die sichere elektronische Identifizierung benötigt, die es dem Unternehmen ermöglichen, die handschriftliche Unterschrift durch eine digitale Signatur mit gleichwertigen juristischen Garantien zu ersetzen.

Die spezifischen steuerrechtlichen Bestimmungen jedes Landes bestimmen die Art der verwendeten elektronischen Formate (XML, EDIFACT, usw.) sowie die normierten Pflichtfelder und die zu verwendenden Verschlüsselungsmaßnahmen.

Wenn Sie wissen möchten, welche Art von elektronischer Rechnung für Ihren privaten oder öffentlichen Handelspartner in Frage kommt, laden wir Sie ein, uns über unseren kommerziellen Beratungsdienst zu kontaktieren.

Ich bin Versorger der öffentlichen Verwaltung. Bin ich dazu verpflichtet, elektronische Rechnungen einzureichen?

In der Aktualität tendieren die europäischen Regierungen dazu, die gesetzliche Einführung elektronischer Rechnungserstellungssysteme für Geschäftsbeziehungen zwischen Versorgern und den öffentlichen Verwaltungsbehörden zu fördern. Länder wie Spanien, Italien, Frankreich und Portugal verfügen bereits über spezifische gesetzliche Bestimmungen auf diesem Gebiet. Zahlreiche Länder der Welt sind dabei, Modelle für den gesetzlich vorgeschriebenen elektronischen Rechnungsaustausch zwischen Versorgern und der öffentlichen Verwaltung zu entwickeln, die verschiedene technische und legale Anforderungen zu erfüllen haben (Format, Übermittlungsverfahren, Response-Management oder die digitale Signatur der Dokumente…).

Was benötige ich, um elektronische Rechnungen an eine öffentliche Verwaltungsbehörde schicken zu können?

Als Erstes müssen die Bestimmungen über den elektronischen Rechnungsaustausch beachtet werden, die in dem Land, in dem die Rechnung ausgestellt wird, von der Steuerbehörte festgelegt werden. Manche Regionen versuchen einheitliche Bestimmungen einzuführen, wie beispielsweise die Europäische Union über die Richtlinie 2014/55/UE, doch trotzdem gibt es in jedem Land Besonderheiten, was zur Folge hat, dass jedes elektronische Rechnungsaustauschmodell unterschiedlich ist.

In jedem Land werden für E-Rechnungen besondere Anforderungen gestellt was Kommunikationen und Übermittlungskanäle anbelangt. Diese Kanäle entsprechen in fast allen Fällen folgenden zwei Typen:

  • Web-Portal: Diese Lösungen werden direkt von den öffentlichen Stellen entwickelt, um die Rechnungsdaten manuell über ein Web-Portal einzugeben.
  • Web Services: Diese werden für das automatische Management von großen Mengen an Dokumenten verwendet und benötigen normalerweise die vorherige Installation eines Integrationsmoduls, das die Datenentnahme aus dem Managementsystem und deren Umwandlung in das erforderte Rechnungsstandardformat für die verschiedenen Verwaltungen ermöglicht.

Elektronischer Rechnungsaustausch in Lateinamerika

Lateinamerika ist mit Abstand jene Region, in der die Verwendung der elektronischen Rechnung weltweit am meisten Verbreitung findet. In diesem Teil der Welt gibt es verschiedene Modelle, die den elektronischen Rechnungsaustausch sowohl für B2B- als auch für B2G-Beziehungen obligatorisch vorsehen. Diese Verbindlichkeiten bezwecken vorwiegend die Datenkontrolle, um Steuerbetrug vorzubeugen. Systeme, die verpflichten, die auf den Dokumenten ausgewiesenen Beträge der Steuerbehörde zu melden und/oder elektronische Steuerkontrollcodes vorsehen, die vor dem Versand an den Empfänger in die Dokumente eingefügt werden, erleichtern die Kontrolle. Diese Kontrollmechanismen und elektronsichen Stempel verleihen den Dokumenten steuerrechtliche Gültigkeit, wobei vom Empfänger nur Dokumente, die diese enthalten, angenommen werden können.

Ist es notwendig, die Dienste eines Providers für die elektronische Rechnungsstellung in Anspruch zu nehmen?

In den meisten Fällen lautet die Antwort nein. Wie auch bei anderen EDI-Transaktionen können Sie selbst ein internes System für den elektronischen Rechnungsaustausch entwickeln, das jedoch den gesetzlichen und technischen Anforderungen des Landes, in denen die Rechnungen ausgestellt werden, entsprechen muss.

Wenn Ihr Unternehmen jedoch ein mittelmäßiges oder großes Volumen elektronischer Rechnungen verwaltet, empfiehlt es sich, spezialisierte Dienste eines Providers für EDI und elektronischen Rechnungsaustausch in Anspruch zu nehmen. Eine spezifische e-Invoicing-Lösung ermöglicht die Automatisierung und sichere Übermittlung von kritischen Geschäftsdokumenten wie Rechnungen.

In welchen Fällen ist für die elektronische Rechnungsstellung ein Dienstleistungsanbieter vorgeschrieben?

In manchen Modellen für den elektronischen Rechnungsaustausch, insbesondere in lateinamerikanischen Ländern, spielt die Zertifizierungsstelle eine wichtige Rolle im Validierungsprozess und für die Steuererklärung bei den zuständigen Stellen. Es handelt sich um Dienstanbieter für den elektronischen Rechnungsaustausch, die amtlichen Kontrollen und Audits unterzogen werden, um die Solvenz der technologischen Plattform zu bestätigen und zu zertifizieren. Diese erfüllen selbstverständlich alle gesetzlich vorgeschriebenen Bestimmungen. In diesem Schema für den elektronischen Rechnungsaustausch sind Zertifizierungsstellen dafür zuständig, elektronische Rechnungen zu empfangen, die korrekte syntaktische Konstruktion zu validieren und einen digitalen Stempel anzubringen, der die Gültigkeit des Dokuments zertifiziert. Der Prozess wird mit der Steuererklärung bei der zuständigen Steuerbehörde abgeschlossen.

Mein Unternehmen hat Niederlassungen in verschiedenen Ländern. Können alle Rechnungen unter Berücksichtigung der Besonderheiten jedes Landes von einem zentralisierten ERP-System ausgestellt werden?

Ja. Die Datenintegrationstechnologie, die von spezialisierten Dienstanbietern wie EDICOM verwendet wird, ermöglicht die Automatisierung der elektronischen Rechnungen anhand einer einzigen Datenschnittstelle unter Berücksichtigung der besonderen Eigenschaften jedes Landes, in dem das Unternehmen über einen Ausstellungspunkt verfügt.

Eine globale e-Invoicing-Lösung entwickelt eine einzige Datenmatrix, die alle Informationen konzentriert, die für den Aufbau der unterschiedlichen Rechnungen nötig sind. Es handelt sich um ein skalierbares System, das mit dem Wachsen des Unternehmens auf internationaler Ebene rasch erweitert werden kann. Die Zentralisierung des Arbeitsablaufs wird durch die Integration des zentralen ERP-Systems des Unternehmens abgeschlossen, das alle für die Rechnungsstellung notwendigen Daten enthält, um die Datenmatrix zu erstellen.

Anhand von fortschrittlichen Systemen für die Datentransformation, die Signatur und die Online-Steuererklärung bei den zuständigen Steuerbehörden kann ein großes Volumen an elektronischen Rechnungen ausgestellt und empfangen werden, die in das interne Managementsystem integriert werden. Der Prozess von Erstellung, Versand und Integration in die Buchhaltungssysteme zur Zahlung der eingehenden Rechnungen wird so automatisiert.

Kann ich die Rechnungen privater Kunden und der öffentlichen Verwaltung in einer einzigen Lösung verwalten?

Die Antwort lautet natürlich ja. Dieselbe Datenintegrationstechnologie bietet eine globale Lösung für den elektronischen Rechnungsaustausch, deshalb ist es möglich die Plattform auf alle Handelspartner auszuweiten (sowohl öffentliche als auch private).

Es ist ausreichend, den Rechnungsempfänger in der durch das ERP-System generierten Datenstruktur der Rechnung richtig zu identifizieren. Die zentrale Plattform für die elektronische Rechnungsstellung erkennt automatisch den Empfänger und wandelt das Dokument entsprechend der jeweiligen Bestimmungen um. Wenn der Empfänger eine öffentliche Verwaltungsbehörde eines bestimmten Landes ist, passt die Plattform die Daten automatisch an den von dieser Behörde definierten Standard an und übermittelt das Dokument über den vom Empfänger festgelegten Kanal.

Die Plattform erkennt auch private Unternehmen als Empfänger und wandelt das Dokument unter Berücksichtigung der Gesetzgebung des Landes, in dem die Rechnung ausgestellt wird, sowie der Handelsabkommen zwischen Aussteller und Empfänger um.

White Paper: e-Invoicing situation in Latin America

Global e-Invoicing edicom video

Vorteile

  • Größere Effizienz der administrativen Prozesse.
  • Kostensenkung.
  • Vermeidung menschlicher Fehler.
  • Kürzere Lieferzeiten und schnellere Eintreibung ausstehender Rechnungsbeträge.
  • Vermehrte Sicherheit der geschäftlichen Transaktionen.
  • Automatisierung der Empfangs- und Integrationsprozesse der Rechnungen.
  • Vermeidung von Papier in den täglichen administrativen Aufgaben.
  • Rasche, sichere und gesetzesgemäße Aufbewahrung der Rechnungen.

buscar

Global einvoicing
International Electronic Billing Platform

Global e-Invoicing

Frequently Asked Questions

What is a B2B e-invoice?

In the EDI sector, B2B e-invoicing refers to when transactions are exchanged by electronic means in a habitual business relation between members or partners. In other words, it is the invoice that is exchanged in the private sector between a client and the provider of goods or services. This type of electronic invoice always has a legal framework to comply with to be able to engage in business operations, including e-invoicing. Nevertheless, depending on the region or country of the world, this legislation may be compulsory, as in the case of the Latin American region, or simply provide a basic framework for businesses to integrate this document within their customary workflow, as is the case in Europe.

What is a B2G e-invoice?

B2G - Business to Government - is the type of invoice where the main recipient of the transaction is one or several Public Administration authorities. In this interchange flow of fiscal information, the issuing parties are providers of goods and services to the Administration. Normally, in addition to the existence of a set of regulations governing the technical and legal features to be used in issuing and receiving e-invoicing, there is also a governmental obligation both for suppliers and official bodies to adopt these electronic systems. The latter concept, at least in Europe, constitutes a differential point between B2B and B2G e-invoicing.

I already have an EDI solution. Can I send invoices?

Yes, because electronic data interchange technology is the basis taken by e-billing systems to link up the partners. In fact, the invoice message, in a dataflow exchange between partners, is one of the most common operations, along with the purchase order or despatch advice. In this sense, if you already have an EDI solution for interchanging these or other business and logistical messages with your trading partners, you are now ready to integrate this transaction into your communication flow. However, you must take into account other provisions that particularly affect these e-documents depending on the legislation, such as data encryption processes (electronic signature), or the obligation to submit online tax returns to the relevant Tax Administration.

If you would like to know what type of e-invoice you need to issue to your public and private partner, please do not hesitate to contact our business consulting service.

What distinguishes the e-invoice from other types of EDI message?

And e-invoice is a structured data documents (EDIFACT, XML, X12… etc.) issued in electronic format with similar technical features to those of an order, despatch advice for goods, or receipt confirmation handled via EDI technology. The main difference resides in the fact that it is a legal document with fiscal implications, which means that certain stipulations and precautions must be observed to ensure the document’s integrity and authenticity. These special security measures are determined by the implementation of data encryption processes. This is where the secure electronic identification mechanisms come into play, allowing businesses to engage in activities where e-signature replaces its handwritten counterpart with identical legal guarantees.

Again, the specific regulations on taxation and fiscal affairs of each country, will affect the type of electronic schema utilized (XML, EDIFACT…etc.) and the fields deemed mandatory, as well as the encryption measures to be applied.
If you would like to know what type of e-invoice you need to issue to your public and private partner, please do not hesitate to contact our business consulting service.

I am a Public Administration supplier. Am I required to send electronic invoices?

The current trend in European governments is to legislate in favour of the rollout of e-billing systems in business relations between suppliers and public administration departments. Countries such as Spain, Italy, France and Portugal already have specific regulations in place to this end. However, many more countries around the world are still in the process of developing their mandatory e-billing models in the authorities’ relations with their suppliers, setting out different technical and legal requirements affecting the formats, delivery procedures, response management and electronic signature of documents.

What do I need to send electronic invoices to the Public Administration?

First of all, it is necessary to comply with the regulations on e-invoicing issues specified by the Tax Authority of the country where we have to issue e-invoices. Although certain regions like Europe, through Directives such as 2014/55/EU affecting all member states, are seeking a normalizing and unifying effect, there are always certain particular features which mean that no two e-invoicing models are ever identical.

So, each country sets out its own requirements in terms of the communications and channels used to transmit these documents. In almost all cases, these channels are usually of two kinds:

  • Web portals: These are solutions developed by the public administration itself, making it possible to upload invoice data manually through a web portal.
  • Web. Services: Devised for the unassisted automatic delivery of large volumes of documents, web services usually require the prior implantation of an integration module to allow data extraction from the management system and transformation into the invoice standard required by each administration.
     

What is the e-invoicing situation in Latin America?

Latin America is by far the world region where use of electronic invoicing has seen most growth. In this part of the world, there are different models which usually make the use of this billing system compulsory, both for B2B and B2G relations.
Behind this requirement lie the great possibilities it provides the tax authorities in the drive to control tax evasion, thanks to systems that require declaration of the documented amounts to the authorities beforehand, and/or the registration for electronic tax control codes as a preliminary step before sending the document to its recipient. Controls and electronic stamps like these will grant the document validity for tax purposes, being liable to rejection by the recipient when the document does not have them.
 

Do I necessarily have to engage the services of a provider to do electronic invoicing?

In the majority of cases, the answer is ‘No’. As is the case with other EDI transactions, you can choose to develop your own e-invoicing system in-house, provided it complies with the legal and technical requirements of the country where the bills are issued.
Nevertheless, especially if your business issues and average to high volume of e-invoices, it is highly recommendable to engage the services of a specialist EDI and e-invoicing services provider. A specialized e-invoicing solution provides automation and secure delivery of a critical document like the invoice in day-to-day business operations.

In what cases will I be required to engage the services of an e-invoicing services provider?

In some e-billing models, especially those gaining ground in Latin America, the figure of the certified e-invoicing services provider is an important agent in the process of validating and submitting tax documents to the pertinent Tax Authorities. These are providers of billing services that have undergone different official audits to endorse and certify the solvency of their technological platform and, of course, that they comply with all legal regulations and requirements. In this e-invoicing situation, these certified service providers take over the task of receiving the e-invoices, validating their correct syntactic construction and providing an electronic seal or stamp that certifies their validity. The process is completed with submission of the document to the Tax Authority or Treasury.

My business has subsidiaries in different countries. Can I issue all my invoices in accordance with the particular features of each country from a centralized ERP?

Yes. The data integration technology deployed by specialist providers such as EDICOM automates the standardization of e-invoicing according to the characteristics of each country in which there are points of issue, on the basis of a single data interface.

A Global e-Invoicing solution develops a single data matrix concentrating all the information required to construct the different invoices. The solution is totally scalable and can easily be extended in line with the company’s growth in the international scope. Workflow centralization is completed by integration of the solution with the company’s central ERP, which is the source containing all the billing data needed to construct the master file.

Through advanced systems for data processing, e-signature and online submission of tax returns to the competent tax authorities, large volumes of electronic invoices can be processed both in issuance and reception, duly integrated with your internal management system, automating the entire process of generating, sending and integration into accounts payable systems in the case of invoices received.


Can I manage all my billing with private partners and Public Administrations from the same solution?

Of course you can. With the same data integration technology that makes a global e-invoicing solution possible, we can extend the range of the platform to any partner, whether public or private.

All we need to do is suitably identify the recipient of the invoice in the data structure created by the ERP, and the centralized e-invoicing platform takes over the tasks of acknowledging the recipient and applying the necessary transformations as set forth in the regulation. So, when the recipient is a public authority of a given country, it will be the platform that adapts the data to the standard defined by that administration, while also automating sending through the channel requested by said recipient.

Likewise, the platform will recognize the recipient when it is a private company, applying the transformations and checks set out both in the document issuing country’s legislation and in the business agreements adopted by issuer and receiver.

White Paper: e-Invoicing situation in Latin America

Global e-Invoicing edicom video

Key Benefits

  • Enhanced efficiency of administrative processes
  • Cutting costs
  • No human error
  • Shorter delivery and bill collection times
  • Enhanced security in business transactions
  • Automatic invoice reception and integration processes
  • Takes paper out of the daily admin management loop
  • Handy, secure and legal invoice storage

News

19/01/2018

EDICOM will participate at FORUM 2018 organized by GS1 Belgium & Luxembourg

This event, that will take place in Brussels on February 8, will focus on the challenges of standardization posed by electronic invoicing and data synchronization