buscar

Worldwide EDI
Tauschen Sie EDI-Dokumente mit all Ihren Partnern aus

 

Electronic Data Interchange

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche Dokumente können mit EDI ausgetauscht werden?

So gut wie alle Transaktionen, die gewöhnlich mit Geschäftspartnern durch konventionelle Medien ausgeführt werden, können via EDI erfolgen. Am häufigsten werden Bestellungen, Expeditionsbescheinigungen, Rechnungen, Inventare usw. ausgetauscht. Mit wem können kommerzielle

EDI-Dokumente ausgetauscht werden?

EDI wird in zahlreichen Sektoren verwendet. Die Vielfältigkeit der srukturierten Nachrichten ermöglicht die Verwendung dieser Technologie mit zahlreichen Handelspartnern. Der elektronische Informationsaustausch mit Händlern, Lieferanten, Logistikunternehmen, Zollbehörden, Hafenverwaltungen und Flughäfen, öffentlichen Verwaltungsbehörden usw. ist üblich.

In welchen Sektoren werden EDI-Dokumente ausgetauscht?

Der elektronische Datenaustausch (EDI) ist im Retail-Bereich fest verankert. Dieses System zum Austausch geschäftlicher Transaktionen wird zwischen Händlern und Lieferanten vielfach verwendet. Zahlreiche Sektoren haben diese Technologien progressiv eingeführt, so sind heute beispielsweise der Gesundheitsbereich, die Autoindustrie, der Tourismussektor, der Transportsektor usw. damit vertraut.

Was ist für EDI erforderlich?

  • Standardsprache: Der elektronische Informationsaustausch erfordert eine standardisierte Sprache, die Aussteller und Empfänger miteinander teilen. Es gibt unterschiedliche Standards für die Erstellung von EDI-Dokumenten, wie beispielsweise EDIFACT, X12, XML...
  • EDI-Software: Aussteller und Empfänger sollten über eine EDI-Lösung verfügen, um Nachrichten im vereinbarten Standard zu erstellen und zu verwalten.
  • Kommunikationsnetz: Der EDI-Austausch setzt sichere Kommunikationssysteme voraus, die an die Besonderheiten der verschiedenen Transaktionen angepasst werden. Es gibt verschiedene Optionen, doch am häufigsten werden Mehrwertnetze (VAN) verwendet. Dabei handelt es sich um private Kommunikationsnetze mit hohen Sicherheits-, Kontroll- und Überwachungsmechanismen, die speziell für die Übermittlung dieser Dokumente entwickelt wurden.

Kann ich mit EDI Dokumente mit ausländischen Lieferanten oder Kunden austauschen?

EDI basiert auf dem Austausch von Nachrichten mit strukturierten Daten, die vom Aussteller und vom Empfänger geteilt werden. Diese Strukturen werden in Standards wie EDIFACT, X12, XML, oder UBL erstellt, die von übernationalen Organismen entwickelt und gewartet werden, um die Gültigkeit und Universalität zu garantieren. Das EDI-System garantiert den flüssigen Austasuch aller Handelsdokumente zwischen den verschiedenen Geschäftspartnern unabhängig von Nationalität, Sektor oder Aktivität.

Macht die Einführung eines EDI-Systems Veränderungen am internen Informatiksystem oder ERP notwendig?

Es gibt Lösungen die durch eine Webumgebung zugänglich sind und so den Ein- und Ausgang von EDI-Nachrichten ermöglichen. Diese Lösungen erstellen zu versendende Nachrichten durch die manuelle Mechanisierung der Daten über ein Webformular.

Wenn das Volumen an Dokumenten groß ist, empfiehlt sich die Integration der EDI-Transaktionen in das ERP-System. In diesen Fällen werden Erstellung, Versand und Registrierung der eingehenden Dokumente automatisiert, um in das informatisierte Managementsystem integriert zu werden. Dafür sind verschiedene Anpassungen der Systeme erforderlich, welche die Erfassung und den Import der im Dokument vorhandenen Daten ermöglichen.

Ist es notwendig Ressourcen meines Unternehmens für das Management und die Wartung des EDI-Systems zur Verfügung zu stellen?

Je nach Transaktionsvolumen und Anzahl von Geschäftspartnern können gewisse Ressourcen notwendig sein, um die EDI-Anwendungen zu verwalten und zu warten. Doch es gibt Dienste zur Auslagerung dieser Aufgaben, welche die Wartung der EDI-Plattform übernehmen.

Mit unseren Outsourcing, Onboarding oder IPM (Integral Partner Management) Services können Sie die Verwaltung und Wartung der EDI-Lösungen komplett auf EDICOM übertragen und benötigen so keine eigenen Ressourcen dafür.

Ist es notwendig, in neue Server und Datenbanken zu investieren, um mein EDI-System einzurichten?

Das ist nicht erforderlich. Die für EDI-Lösungen notwendigen Anwendungen und Systeme können problemlos als Dienste beansprucht werden. Die dafür benötigten Hardwareressourcen, Software und Datenbaken werden von EDICOM gestellt, die Installation, Überwachung und das Management wird von EDICOM über die EDICOM B2B Cloud Plattform übernommen. Es handelt sich um eine technologische Umgebung, die über eine für den Nutzer transparente Webschnittstelle zugänglich und voll funktionsfähig ist, so als ob sie sich in der eigenen Firma befinden würde.

Vorteile

  • Papier ist nicht mehr notwendig.
  • Die Informationsverarbeitung wird verbessert.
  • Kostensenkung durch automatische Verarbeitung und Aufbewahrung.
  • Fehlerreduzierung.
  • Verbesserung des Kundenservices.
  • Verkürzung der Zeit bis zum Zahlungseingang.

UNILEVER

UNILEVER

Integrates and centralises B2B communications across Central America through a single EDI technology platform.

buscar

Worldwide EDI
Interchange EDI documents with all your trading partners

 

Electronic Data Interchange

Frequently Asked Questions

Which documents can I interchange via EDI?

Practically all the transactions that you would usually engage in with any trading partner by conventional means can be done via EDI. Those most commonly interchanged are orders, despatch advices, delivery notes, invoices, inventories etc.

Who can I interchange EDI business documents with?

The great advantages of exchanging data between Information Systems compared with the traditional processing of documents on paper today make EDI a prevailing reality in a multitude of activity sectors. This, together with the great variety of structured messages available to carry out all types of transactions, has extended the use of EDI-associated technologies to multiple trading partners. So much so, that exchanging electronic information with distributors, suppliers, logistic operators, customs, ports, airports and public administrations is nowadays common practice.

In which activity sectors do EDI document exchanges take place?

Electronic Data Interchange (EDI) has a firm foothold in the Retail sector, as a means of widespread commercial transactions between distributors and suppliers. Many business sectors have gradually developed their own EDI extension projects, and nowadays it is a reality perfectly established in the scope of healthcare, the automobile industry, tourism sector, transport, etc.

What do I need for EDI?

  • Standard Language: Interchanging electronic information requires a standardized language shared by sender and receiver to structure the messages. There are different standards, such as EDIFACT, X12, XML...
  • EDI software: Sender and receiver must have an EDI solution to draft and manage the messages according to the standard in which the interchanges are to take place.
  • Communications Network: EDI interchanges call for secure communications systems adapted to the peculiarities of this type of transactions. There are different options available, although the most widespread are VANs or Value Added Networks. These are private communications networks with high levels of security, control and monitoring to ensure the correct sending and reception of the different messages.

Can I exchange documents via EDI with my foreign suppliers or customers?

EDI is based on the exchange of electronic messages through a structure shared by sender and receiver. These data structures are generated from standards such as EDIFACT, X12, XML, or UBL, maintained and developed by supranational organizations to ensure their validity and universality. The EDI system will guarantee a smooth flow of all kinds of business documents with your partners, regardless of their nationality or activity sector.

Does rolling out an EDI system entail modifications to my Internal Information System or ERP?

Solutions are accessible from a web framework that lets you send and receive EDI messages. This type of solution creates messages to be sent by manual mechanization of data through simple web forms, so these applications do not require any modification of the ERP.

For situations where a high volume of documents is exchanged, it becomes necessary to integrate the EDI transactions with the ERP so that the process of constructing and recording the documents is automated to achieve full integration with the information system. In these systems, certain adaptations to the systems are required to enable extraction and integration of the data that will make up the messages sent and/or received.

Do I need to dedicate any of my company's resources to managing and maintaining EDI?

Depending on the volume of transactions and partners to be managed from your EDI platform, you might need to put a certain amount of resources into administration and upkeep of your EDI applications part-time, or even full-time for larger integration projects. However, there are different outsourcing services that save you part or all of the management associated with EDI platform upkeep. So, through our Outsourcing, Partner Onboarding or IPM services (Integral Partner Management) you will be able to delegate all the administration and management of your EDI solution to EDICOM, with no need to channel any of your own company's resources.

Do I need to invest in new servers and databases to host my EDI?

Not necessary, since all applications and systems needed to setup an EDI solution can run perfectly well in service mode. This way, the hardware, software and database resources are provided by EDICOM, taking care of their installation, monitoring and administration from the EDICOM B2B Cloud Platform, accessible via web frameworks transparent to the user and fully operational as if from your own business.
 

 

Key Benefits

  • No paper involved
  • Enhanced information processing
  • Cutting down processing and storage costs
  • Fewer errors
  • Automation of operations
  • Quicker response times
  • Integration of procedures between all trading partners

News

01/03/2019

EDICOM will participate at FORUM 2019 organized by GS1 Belgium & Luxembourg

This event, that will take place in Brussels on March 12, will focus on the challenges of standardization posed by electronic invoicing and data synchronization