Global e-invoicing
Plattform für den internationalen elektronischen Rechnungsaustausch

HomeLösungenElektronische Rechnung Wie können Sie Ihr Projekt beginnen?Wahl des Partners: 10 grundlegende Empfehlungen

Elektronische Rechnung

Wahl des Partners: 10 grundlegende Empfehlungen

Die Einführung einer globalen Plattform für den elektronischen Rechnungsaustausch ist keine einfache Entscheidung, da dies verschiedene Konsequenzen für die Gesamtorganisation des Unternehmens bedeutet.

Bevor diese Entscheidung getroffen werden kann, ist es wichtig, eine detaillierte Analyse der Bedürfnisse der verschiedenen davon betroffenen Abteilungen durchzuführen, sich über Besonderheiten des elektronischen Rechnungsaustausches zu informieren, die in den verschiedenen Ländern in denen Ihr Unternehmen tätig ist gefordert werden, und die Umsetzung unter einer globalen Perspektive zu betrachten.

Wenn Sie Hilfe benötigen, ziehen Sie Experten zu Rate, die Ihnen beim Umsetzungsprozess helfen können. Um die Entscheidung zu erleichtern, empfehlen wir Ihnen, sich über die Eigenschaften der Lösung und den Dienstleistungsanbieter des globalen e-Invoicing verschiedene Fragen zu stellen.

pointer

Technologische Kapazität: Ganz besonders wichtig ist, sicher zu gehen, dass der Anbieter eine Dienstleistungsvereinbarung (SLA) garantiert, die den Bedürfnissen des Unternehmens entspricht. Darüber hinaus sind spezifische Zertifikate erforderlich, welche die Qualität des IT-Prozesses garantieren und über die jeder Anbeiter verfügen muss, so zum Beispiel ISO 20000.

pointer Sicherheit und Zuverlässigkeit: Rechnungen enthalten sensible Daten, die von einer Drittpartei gemanagt werden. Diese muss in diesem Prozess die vertrauliche Handhabung der Informationen garantieren, beispielsweise durch internationale Zertifizierungen wie ISO 270001 oder Prüfungsberichte wie ISA E3402. .
pointer Wissen und Erfahrung: Wissen und Erfahrung im Zusammenhang mit den besonderen Eigenschaften der E-Rechnung in jedem Land. Es muss überprüft werden, ob der Anbieter ausreichend Wissen und Erfahrung mit e-Invoicing-Projekten in den unterschiedlichen Ländern vorweisen kann, in denen das Unternehmen aktiv ist, um eine reibungslose Abwicklung zu garantieren.
pointer Zertifikate und Beziehungen zu Steuerbehörden:Unabhängig davon, ob es um B2B oder B2G Beziehungen geht, ist normerlweise die Steuerbehörde des jeweiligen Landes für die Regulierung des elektronischen Rechnungsaustausches zuständig. Deshalb ist es wichtig, dass der technologische Anbieter Kommunikationskanäle mit diesem Organismus unterhält. In vielen Fällen legen diese Steuerbehörden die Zertifizierungsprozesse fest, die Dienstleister für E-Rechnungen erfüllen müssen.
pointer Partner und Kollaborationen: In Projekten, für die eine Zusammenarbeit mit Dritten notwendig ist, muss der Dienstleister eine vertrauensvolle Partnerschaft garantieren, die Mehrwertdienste anbietet. Eine Struktur, in der der Anbieter lokale Dienstleistungsanbieter unter Vertrag nimmt, um das Projekt in allen Regionen durchführen zu können, führt meist zu Problemen in der Umsetzung.
pointer Support: Ein personalisierter und kundennaher Support ermöglicht eine bessere Kundenbetreuung als ein automatisches Ticketing-System. Wenn ein Berater zur Verfügung steht, der die Lösung perfekt kennt, kann eine bessere und schnellere Problemlösung garantiert werden.
pointer Vollständigkeit des Angebots: Die Vollständigkeit des Produkt- und Serviceangebots des Dienstleisters. E-Rechnungen sind nur ein Teil der Transaktionen, die über eine globale Kommunikationsplattform abgewickelt werden können. Dienstleistungsanbieter mit einem umfassenden Angebot bieten den Unternehmen einen Mehrwert über die spezifische Verwendung von elektronischen Rechnungen hinaus. Dazu gehören beispielsweise Dienste wie die zertifizierte Aufbewahrung, die digitale Signatur der Dokumente, VMI (Vendor Managed Inventory) oder die Implementierung von EDI zwischen den Handelspartnern.
pointer Kundenportfolio: Referenzen von Kunden, die ihre Meinung über die Qualität der vom Anbieter geleisteten Dienste geben können.
pointer Finanzielle Zuverlässigkeit: Ein Anbieter mit einer gesunden und robusten finanziellen Struktur versichert die Kontinuität der Dienste über die Zeit.
pointer Interoperables und offenes Modell: Bei EDICOM sind wir der Ansicht, dass jedes Unternehmen die Freiheit haben sollte, den vorteilhaftesten Dienstanbieter zu wählen, und gleichzeitig frei mit anderen Anbietern zusammenarbeiten zu können. Bei bestimmten geschlossenen Modellen verpflichtet der Projektträger, der gewöhnlich ein großes Rechnungsvolumen aufweist, den Versorger, Rechnungen auf beiden Kommunikationsseiten durch einen bestimmten lokalen Betreiber auszustellen. Dieses Modell verlangt vom Versorger, die Dienste dieses Betreibers in Anspruch zu nehmen, was nicht unbedingt die beste Möglichkeit zur Befriedigung der Bedüfnisse des Unternehmens bedeutet.

White Paper: e-Invoicing situation in Latin America

Global e-Invoicing edicom video

Vorteile

  • Größere Effizienz der administrativen Prozesse.
  • Kostensenkung.
  • Vermeidung menschlicher Fehler.
  • Kürzere Lieferzeiten und schnellere Eintreibung ausstehender Rechnungsbeträge.
  • Vermehrte Sicherheit der geschäftlichen Transaktionen.
  • Automatisierung der Empfangs- und Integrationsprozesse der Rechnungen.
  • Vermeidung von Papier in den täglichen administrativen Aufgaben.
  • Rasche, sichere und gesetzesgemäße Aufbewahrung der Rechnungen.

buscar

Global einvoicing
International Electronic Billing Platform

Global e-Invoicing

Choosing your Partner: 10 Key Tips

Rolling out a global e-invoicing platform is not a simple decision, given the implications it may have for the whole organization.

Before taking a decision it is advisable to carry out a detailed needs analysis of the different departments to be affected. Find out about the particular features of e-invoicing in the different countries where your company operates and approach its implantation from the standpoint of a global project.

And if you need help, place yourself in the hands of specialists who will advise you on the rollout process. To assist you in this decision, we advise you to examine some key aspects of the features your solutions should have, as well as your Global e-Invoicing provider.

pointer

Technological capability: At this point it is especially important to ensure that the provider offers an SLA guaranteed to meet the needs of the company concerned. In addition to the SLA, there are specific certificates that ensure the quality of IT processes, such as ISO 20000, which every reliable supplier must hold.

pointer Security and Reliability: Invoices contain sensitive information which is going to be in the hands of a third party. This third party must ensure confidentiality in the processing of this information by international certifications such as ISO 270001 or audit reports such as ISA E3402.
pointer Knowledge and Experience: Knowledge and experience in the particular electronic invoicing features associated with each country. Verifying that the service provider has sufficient knowledge and experience in e-invoicing projects in the different countries that make up part of the scope will ensure a smooth rollout without any hitches.
pointer Certifications and relationship with tax authorities: Regardless of whether we are talking about B2B or B2G, the Tax Authority of each country is usually the regulatory body for electronic invoicing, so it is important for the technology supplier to maintain communication channels with these organisms. On many occasions, these Tax Authorities stipulate certification processes that providers of electronic billing services must overcome in order to deliver the service.
pointer Partnerships and collaborations: In projects requiring third-party collaboration, the supplier must ensure a policy of trusted partnerships and which provides added value. A structure in which the provider subcontracts to other local suppliers to roll out the project in each region will end up giving rise to problems in keeping the project going.
pointer Support: Close and personalized support results in better customer care than impersonal systems of tickets and automatic procedures. Having a consultant who knows the ins and outs of the installation is crucial for better and more prompt resolution of any potential impact.
pointer Completeness of bid: Completeness of the range of products and services from the supplier. Electronic invoicing represents only part of the transactions that a global communications platform can manage. Suppliers with a wide range of services can add value to companies beyond the specific use of electronic invoicing, providing services such as certified storage, electronic signature of documents, VMI or the implementation of EDI flows between trading partners.
pointer Client portfolio: References from other customers who can give their opinion on the quality of service offered by the provider.
pointer Financial reliability: Having a provider with a healthy and robust financial structure ensures us continuity of the service over time.
pointer Interoperable and open model: At Edicom we understand that every company should be free to choose the service provider that will bring them most value, and can operate freely with other operators. In certain closed models, the project promoter, usually the receiver of large volumes of invoices, requires the suppliers to issue their invoices through a specific operator located at both ends of the communication. This model requires the supplier to retain the services of this operator, which may not necessarily be the one that best suits their needs.

White Paper: e-Invoicing situation in Latin America

Global e-Invoicing edicom video

Key Benefits

  • Enhanced efficiency of administrative processes
  • Cutting costs
  • No human error
  • Shorter delivery and bill collection times
  • Enhanced security in business transactions
  • Automatic invoice reception and integration processes
  • Takes paper out of the daily admin management loop
  • Handy, secure and legal invoice storage

News

27/08/2019

The Spanish Tax agency extends the validations performed on the VAT books declared via SII

As of October 1, 2019, the AEAT will implement the validation requirements for VAT books declared through the SII (Immediate Supply of Information).